Startseite » Küchenwissen » Saisonkalender

Saisonkalender

Mein Saisonkalender für Obst und Gemüse

Äpfel aus Südamerika? Kartoffeln aus Ägypten? Die Supermarkt-Regale sind voll von importieren Obst- und Gemüsesorten, die es auch im heimischen Anbau gibt.

Erdbeeren zu Weihnachten? Tomaten im Januar? Die Obst- und Gemüseabteilung Deines Supermarktes versorgt Dich das ganze Jahr über mit einem vielfältigen Angebot.

Alles schön und gut, aber wer saisonal einkauft und kocht, schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern schützt die Umwelt und unterstützt die lokalen Bauernbetriebe, die ökologisch arbeiten.

Doch welches Obst- und Gemüse hat denn gerade Saison? Was gibt es denn regional im Handel zu kaufen? Und was kann ich denn damit anfangen?

Damit Du den Überblick nicht verlierst, habe ich Dir für jeden Monat einen Saisonkalender zusammengestellt auf dem Du schnell und einfach sehen kannst, was die heimischen Felder, Sträucher und Bäume für Deine Essensplanung bereithalten.