Startseite » Pflegender Lippenbalsam – mit nur 3 Zutaten

Pflegender Lippenbalsam – mit nur 3 Zutaten

Hast Du auch oft spröde und rissige Lippen? Vor allem wenn die Luft sehr trocken ist habe ich das Gefühl ständig eine Lippenpflege auftragen zu müssen. Ich zeige Dir, wie Du mit 3 einfachen Zutaten feine Lippenpflege selbst machen kannst. Dein pflegender Lippenbalsam ist dann frei von Chemie, Microplastik oder Konservierungsstoffen.

Schon in meiner Jugend hatte man diese Lippenstifte mit dem „L“ am Anfang in allen Farben und Geschmacksrichtungen. Ganz schön praktisch die Dinger. Wenn Du Dir allerdings die Inhaltsstoffe durchliest, dann wird es in meinen Augen unappetitlich. Wer bitte möchte sich Dinge auf die Lippen schmieren, die laut Stiftung Öko-Test (06/96) austrocknende und eventuell gesundheitsschädliche Mineralölprodukte enthalten? Zwar wird damit geworben, dass keine Mineralöle mehr enthalten sind, aber dennoch findet sich der Stoff „Cetyl Palmitate“ auf der Inhaltsstoffliste und das wurde zumindest früher in der Mineralölindustrie als Schmierstoffadditiv verwendet.

Bei selbstgemachter Lippenpflege weist Du dagegen ganz genau was drin ist. Reine Naturprodukte wie Sojawachs und Kakaobutter ergänzen sich mit Jojoba-Öl und Honig zu einem feinen Lippenbalsam, der auch Deine spröden, rissigen Lippen wieder samtweich pflegt.

Zudem ist selbstgemachte Naturkosmetik in den meisten Fällen um ein Vielfaches günstiger als gekaufte Produkte.

Feiner Lippenbalsam selbstgemacht
Feiner Lippenbalsam selbstgemacht

Für den pflegenden Lippenbalsam brauchst Du nur drei Zutaten.

*Affiliate/Werbelink: erfolgt über diesen Link ein Kauf, erhalte ich vom Anbieter eine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nichts.

Lippenpflege selber machen ist ganz einfach

  • Wiege das Sojawachs ab und schmelze es vorsichtig im Wasserbad, dabei durchgehend rühren. Achtung, die Temperatur darf nicht zu heiß sein. Dann gibst Du die abgewogene Kakaobutter dazu und wartest bis diese vollständig geschmolzen ist.
  • Als nächstes ist das Jojoba-Öl an der Reihe. Alles gründlich miteinander verrühren. Wenn Du magst kannst du jetzt drei bis fünf Tropfen Vanille dazugeben, ebenfalls ein klein wenig alten Lippenstift für die Farbe.
  • Wenn sich alles gründlich miteinander verbunden hat, füllst Du de noch flüssigen Lippenbalsam in kleine Tiegelchen. Lass die Mischung abkühlen. Und schon ist Dein Lippenbalsam fertig.

Bitte achte auf saubere und hygienische Arbeitsweise. Die Haltbarkeit Deiner selbstgemachten Lippenpflege hängt von der Haltbarkeit der einzelnen, verwendeten Zutaten ab. Hast Du „auf Vorrat produziert“, bewahre die Döschen mit der Lippenpflege im Kühlschrank auf.

Feiner Lippenbalsam selbstgemacht
Feiner Lippenbalsam selbstgemacht

Hat Dir die Anleitung für den selbstgemachten Lippenbalsam genauso gefallen wie mir? Dann merke Dir die Anleitung doch gleich auf Pinterest, dann findest Du es beim nächsten Mal schneller. Klicke einfach auf den folgenden Pin.

Du hast Lippenbalsam auch schon selber gemacht? Findest Du ihn auch so lecker wie ich? Ich freue mich von Dir zu hören.

close

Noch mehr leckere Rezepte?

Trag Dich gleich für meinen Newsletter ein und Du bekommst monatlich die neusten Rezepte und Küchentipps direkt in Dein Postfach.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

One Comment

  1. hallo Bine, dein Lippenbalsam liest sich sehr gut. Sehr schöne Zutaten. Ich werde mir das Rezept mal abspeichern. Danke fürs Teilen,
    liebe Grüße, Katharina

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*