Sizilianische Mafalde – das Brot Siziliens

Mafalde siciliane – alleine schon der Name klingt nach Urlaub! Die traditionellen Brötchen aus Hartweizenmehl sind Sizilien pur. Außen knusprig und innen zart und fluffig weich – ein Traum von einem Brötchen. So wie es aussieht wird es aus beruflichen Gründen auch in diesem Jahr nichts mit Urlaub, Sonne und Meer! Schade, aber so ist [Zum Rezept]

Schnelle Cruffins mit Schoko-Creme

Schoko-Cruffins sind ein absoluter Geheimtipp. Du suchst nach einem Blitz-Rezept für Deine Kaffeetafel? Dann hast Du es jetzt gefunden. Feiner Blätterteig und Schokolade sind ein unschlagbares Team. Ursprünglich stammen die Cruffins ja aus den USA. Eine Bäckerei in San Franzisco hat diesen Hype ausgelöst, stundenlang stehen die Menschen dort Schlange, um einen der leckeren Cruffins [Zum Rezept]

Einfache Windbeutel aus Brandteig mit Erdbeeren und Sahne

Luftig leckere Windbeutel mit frischen Erdbeeren und Sahne – einfach ein Klassiker unter den Brandteig-Rezepten. Ich zeige Dir, wie Du diese köstlichen Teilchen ganz einfach selbst machen kannst. Und das mit ganz wenigen Zutaten. YEAH! Der Frühling ist da und mit ihm all die leckeren Früchte und Beeren. Ich bin ja ein bekennender Erdbeer-Junkie – [Zum Rezept]

Klassisches Osterbrot aus fluffigem Hefeteig

Das Osterbrot oder auch Osterfladen ist vielen Regionen eine Tradition zu Ostern. Mit fluffigem Hefeteig, Rosinen und Mandeln ist das leckere Gebäck ein echter Klassiker an den Feiertagen. Als Kind dachte ich an Ostern immer “Juhu, Hefekuchen!”. Erst heute weiß ich, dass meine Oma am Ostersamstag einen ganz besonderen Hefekuchen gebacken hat: ein Osterbrot. Dabei [Zum Rezept]

Kirsch-Pie Minis aus Mürbeteig

Kirsch-Pie Minis sind die kleinen Schwestern des amerikanischen Cherry Pies. Der unfassbar leckere kleine Kirschkuchen mit Mürbeteig und fruchtiger Füllung ist super saftig und ideal für Valentinstag, Muttertag oder die restlichen 363 Tage im Jahr. Singst Du auch beim Backen? Kennst Du das? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich vor hin summe oder singe, [Zum Rezept]

Konfetti-Muffins

Konfetti-Muffins sind der Renner! Egal ob auf der Faschings-Party oder als “Mitbringsel” für den nächsten Kindergeburtstag. Schnell gemacht und einfach nur köstlich. Eigentlich bin ich ja ein Faschings-Muffel, dass die Narren aber auch in diesem Jahr zurückstecken müssen tut mir ehrlich leid. Kein Helau und Alaaf in Köln, Düsseldorf oder Mainz und kein “AHA” bei [Zum Rezept]

Mini-Donuts aus dem Backofen

Die kleinen Mini-Donuts sind nicht nur super lecker und extrem fluffig , sondern auch ganz einfach und schnell ohne Hefe im Backofen zubereitet. Ideal für die nächste Party, den nächsten Kindergeburtstag oder einfach für den Sonntagnachmittag-Kaffee. Bäh, was war der Tag heute doof. Nichts hat funktioniert: die Glasur der Kekse ist wellig und unschön, die [Zum Rezept]

Omas original Spitzbuben mit Hagebutten-Marmelade

Original Spitzbuben sind meine große Liebe. Traditionell mit Hägenmark (Hagebutten-Marmelade) gefüllt und fein im Geschmack sind sie für mich das Highlight auf jedem Plätzchenteller. Wie jedes Jahr ist der erste Advent bei mir der Start in die diesjährige Weihnachtsbäckerei. Und wie jedes Jahr beginne ich mit meinen absoluten Lieblingsplätzchen – Omas original Spitzbuben. Hast Du [Zum Rezept]

Mini-Apfelstrudel mit Filo-Teig

Die Mini-Apfelstrudel sind einfach ein Gedicht. Mit Filo-Teig sind sie schnell gezaubert und machen ihrem großen Bruder auf jeder Kaffeetafel Konkurrenz. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, liebe ich ihn: den Apfelstrudel von meinem Papa. Lecker fruchtig mit Mandeln, Rosinen und Zimt. Ich selber habe mich noch nicht an einen selbergemachten Apfelstrudel rangetraut. Viel Arbeit [Zum Rezept]

Die Geschichte vom Lebkuchenmann und seinem Stiefel

Verdammt, ich bin schon wieder zu spät dran! Genau das kam mir in den Sinn, als ich vor ein paar Tagen die ersten Lebkuchen, Stollen und Schokoladen-Nikoläuse in den Geschäften gesehen habe. Gefühlt kommen Weihnachtsleckereien jedes Jahr früher in die Läden, aber eben nur gefühlt – es ist Anfang November und höchste Zeit an selbstgemachte [Zum Rezept]

Herbstliche Birnen-Blätterteig-Schiffchen

Birnen-Blätterteig-Schiffchen sind eine echt leckere Kleinigkeit, die schnell und einfach gemacht ist. Ideal wenn Du einen fixen Appetit auf Kuchen hast oder unverhofft Kaffeegäste vor der Türe stehen -diese süßen Blätterteigtaschen sind einfach der Hit. YEAH .. es ist Herbst geworden. Auch wenn der Sommer nicht gerade ein Traumsommer war, heute macht der goldene Oktober [Zum Rezept]

Halloween Voodoo Cookies – schaurig lecker!

Halloween Voodoo Cookies sind der Hit auf jeder Halloween-Party. Selbstverständlich ohne Nadeln, aber trotzdem hat wohl jeder der einen Voodoo-Keks isst kleine fiese Hintergedanken *zwinker*. Und das Beste: Sie schmecken einfach super-lecker und sind schnell gemacht. Ich selbst mache mir ja nicht so viel aus dem schaurig-gruseligen Partyanlass aus den USA. Umso mehr aber die [Zum Rezept]